Quedlinburg

UNESCO Welterbestadt

Die über 1000-jährige Stadt Quedlinburg liegt am nordöstlichen Rand des Harzes. Die Bauten der Romanik, 1300 Fachwerkhäuser und Villen der Gründerzeit und des Jugendstils erzählen Geschichte und Kultur vergangener Epochen. 

Die Stiftskirche St. Servatii in Quedlinburg wurde von der UNESCO als “architektonisches Meisterwerk der Romanik” ausgezeichnet. Sie beherbergt einen der wertvollsten Kirchenschätze des Mittelalters. Der Sage nach wurde hier auch dem ersten König des heiligen römischen Reiches Deutscher Nation, Heinrich dem I., die Königswürde angetragen.

Die Altstadt selbst wird von der UNESCO als ein “außergewöhnliches Beispiel für eine europäische mittelalterliche Stadt” erachtet.

Im Stadtkern sind rund 800 Häuser als Einzeldenkmal ausgewiesen. Hier ist auch der “alte Klopstock” zu finden, ein Fachwerkbau der seinen Namen von einem der berühmten Söhne Quedlinburgs, dem Odendichter Friedrich Gottlieb Klopstock, hat. 

Aufgrund des knapp 90 ha großen bebauten Stadtkerns zählt Quedlinburg mit seinen Bauten aus allen Stil- und Zeitepochen zu den größten Flächendenkmälern Deutschlands.

Entdecken Sie auch unser Partnerhotel in der UNSESCO Welterbestadt:

Hotel & Restaurant Zur Goldenen Sonne